Eröffnungsspecial

Alexander Karschnia + Magister Gerhard Wenninger

Donnerstag, 06. Oktober, 22:00 Uhr, Import Export

Für den Eröffnungsabend heißt RODEO Alexander Karschnia und Magister Gerhard Wenninger willkommen. In einem Interview-Format diskutieren sie Gedanken und Ansichten über die Freie Szene, bevor ab ca. 22:30 Uhr der DJ das Sagen bekommt.

For its opening night, RODEO welcomes Alexander Karschnia and Magister Gerhard Wenniger. In an interview format, they will discuss views and thoughts about the independent scene before the DJ takes the floor.

Alexander Karschnia
ist Theatermacher, Performer, Texter und Theoretiker. Als Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Kunst schreibt er für und über Theater und erarbeitet lecture performances. Er ist Mitbegründer des
Künstlerkollektivs andcompany&Co, dessen Stücke weltweit gezeigt werden, u.a. „Orpheus in der Oberwelt: Eine Schlepperoper“ (2014), dessen Hörspieladaptation 2015 mit dem Prix Europa ausgezeichnet wurde. Aktuell entwickelt er mit andcompany&Co „ANGIE O.: Not my revolution, if…“, eine Art moderne Johanna der Schlachthöfe. Zudem kooperiert das Kollektiv für „Everybody comes to stay“ mit dem Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, gefördert im Fonds Doppelpass.

Magister Gerhard Wenninger (1912 – 2001)
war ein deutsch-österreichischer Journalist und Publizist. Geboren und aufgewachsen in München, studierte er in Wien Theater- und Kulturwissenschaften. Von 1952 bis 1981 dozierte er an der FU Birkstadt (Burgenland), wo er mitverantwortlich für die Entstehung der Birkstädter Schule war, eine Bewegung, die Anfang der 1970er-Jahre ihren Höhepunkt erfuhr und jahrzehntelang Einfluss auf die Entwicklung zeitgenössischer Kunstformen im österreichisch-ungarischen Grenzgebiet hatte. Ab 1985 lebte er zurückgezogen wieder in München, wo er bis zu seinem Tod noch 30 Texte und Essays über zeitgenössischer Kunst veröffentlichte sowie an seiner unvollendeten Autobiographie „Verändern und verändert werden – die Kunst und ich“ arbeitete. Wenninger starb am 29. Mai 2001 an den Folgen eines Schlaganfalles.

Eintritt frei.

Danach ab ca. 22.30 Uhr Party:
Mit DJ Nemo alias Jürgen Babel