Gastfreundschaften@RODEO

Die Initiative „Gastfreundschaften“ wurde 2015 von Zwei Eulen – Büro für Kulturkonzepte (Hamburg) und dem Dachverband Tanz Deutschland gestartet.

Ziel ist es, Akteurinnen und Akteure der Freien Darstellenden Künste auf der Administrationsebene besser zu vernetzen – vornehmlich jene, die abseits der Zentren produzieren und mit wenig Ressourcen auskommen müssen.

„Gastfreundschaften“ wurde als Besuchsnetzwerk gegründet, das gegenseitigen Austausch kontinuierlich über Ländergrenzen hinweg ermöglichen soll. Das erste Treffen fand 2016 in Hannover statt.

Im Rahmen von RODEO schlägt „Gastfreundschaften“ seine Zelte nun in Augsburg und München auf. Lokale Akteurinnen und Akteure unternehmen mit den Gästen Streifzüge durch die Szene und diskutieren im lockeren Rahmen selbst gewählte Kernthemen. Ein gemeinsames „Szenewissen“ im Bereich Organisation und Administration wird geschaffen und weitergetragen, profilbasierte Bündnisse werden angestoßen.